Global Navigation

Traditionelle Chinesische Medizin neu im Stadtspital Waid

Medienmitteilung

Das Stadtspital Waid geht eine Partnerschaft mit der ChinaMed Gruppe ein und bietet ab Anfang Mai Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) an.

16. April 2010

Das neue, ambulante Angebot in Traditioneller Chinesischen Medizin wird durch chinesische Therapeutinnen und Therapeuten der ChinaMed Gruppe im Stadtspital Waid angeboten. Die ChinaMed Gruppe ist in der Schweiz das grösste TCM-Unternehmen und führt 15 weitere Zentren.

Für Rolf Gilgen, Direktor des Stadtspitals Waid, geht es darum, der Traditionellen Chinesischen Medizin im Stadtspital Waid eine grössere Bedeutung zu geben. «Letztes Jahr wurde vom Schweizer Stimmvolk mit grossem Mehr der Verfassungsartikel zur Komplementärmedizin angenommen. Mit dem neuen Angebot in TCM antwortet unser Spital überzeugend auf diesen Entscheid.»
Hans Boller, Verwaltungsratspräsident der ChinaMed Gruppe, begrüsst die neue Zusammenarbeit als weiteren Schritt der Annäherung zwischen Schulmedizin und TCM, die sich vorzüglich ergänzen. «Was in der Bevölkerung bereits grosse Akzeptanz geniesst, wird nun auch in einem städtischen Spital in Zürich praktiziert: ein Zusammenwirken der zwei ältesten medizinischen Traditionen zum Wohle der Patientinnen und Patienten», so Boller.

Direkt zu den Spezialangeboten im Stadtspital Waid.